Nationalteam Tryout

Seit 2 Wochen darf endlich wieder trainiert werden und schon stand der Erste wichtige Termin vor der Tür. Am 29.05.21 um 7 Uhr sind sechs vom Trainerstab nominierte Spieler (3 Offense & 3 Defense) nach Wien aufgebrochen, um sich beim Tryout für das Herren Nationalteam zu beweisen.

Nach der Registrierung und Einweisung durch Headcoach Michael Salamon ging es gleich mit einem gemeinsamen Warm Up los. Unter der Leitung von Andreas Pröller, dem Athletiktrainer des AFBÖ, brachten sich die Nationalteam-Anwärter Auf Betriebstemperatur. Dieser führte auch die anschließende Fitnesstestung bestehend aus den Disziplinen 20 Yard Dash, Pro-Agility (5-10-5 Shuttle), Broadjump, Dreisprung und Push-Ups durch. Bereits bei diesen an den NFL Combine angelehnten Tests stachen unsere Veterans hervor.

Allen voran unsere #20 Gregor Bräuer. Bei den Erstgenannten 3 Übungen war er der Beste (aus 43 Flag Footballern der ganzen Nation) an diesem Tag. Beim 20 Yard Dash, der Königsdisziplin im Football, war er sogar der Schnellste Footballspieler den Coach Pröller je gemessen hatte.

Des Weiteren stellte sein Bruder #81 Michael Bräuer die Bestmarke im Dreisprung auf. Auch die übrigen Ergebnisse mit zahlreichen Platzierungen in den Top 5 der jeweiligen Kategorien sprechen für sich. Alles in allem konnten unsere Veterans bei diesen Testungen ihre Athletischen Stärken unter Beweis stellen und lagen Großteils über dem Durchschnitt der Getesteten.

Nach einer langen Mittagspause, die an diesem heißen sonnigen Tag, dringend nötig war ging es los mit dem Wichtigsten Teil, Flag Football. Offense (helles Trikot) und Defense (dunkles Trikot) wurden nun getrennt und Positionsspezifisch betrachtet.

Nach lockeren Würfen, Catches, und Routen in der Offense sowie Flag Pulls und Backpaddeling in der Defense ging man zu 1 on 1´s über. Im Detail, der Quarterback gibt dem Receiver eine Route vor und dieser versucht sich Mann gegen Mann gegen den Defender (Open Field) durchzusetzen. Nach einer kurzen Trinkpause ging es mit 2 on 2´s und 5 on 5’s weiter.

Man merkte unter anderem das die FLA 1 bereits im Meisterschaftsbetrieb und voll im Training ist, während wir bislang nur zwei Trainings absolvieren durften. Nichtsdestotrotz war es eine super Erfahrung. Das Niveau, so soll es auch sein, war sehr hoch und unsere Athleten standen ihren Mitstreitern in nichts nach. Im Gegenteil, athletisch sind wir auf absolut höchstem Level. In Sachen Flag-Football und Verhalten im Spiel konnte man noch sehr viel von den erfahreneren Spielern und Coaches lernen.

Alles in allem war es ein aufregender und lehrreicher Tag für unsere Veterans bei dem sie unseren Verein bestmöglich repräsentieren konnten.

Vielen Dank an Veranstalter, Teilnehmer und Coaches für dieses gelungene Event. Ob in Zukunft ein Veteran unser Land vertreten wird, erfahren wir erst. Bei den Damen hat es unsere #5 Sandra Dorner wieder mal ins Nationalteam geschafft!