FLA 2022 – Gameday 1 @Schwechat

Samstag, 07. Mai, halb 9 war Abfahrt mit 2 Bussen und jeder Menge Euphorie. Der Kader war leicht dezimiert, weil in der Offense 2 Spieler verletzt sind und in der Defense 2 Spieler wegen gleichzeitig stattfindenden Fußballspielen fehlten. In der Defense waren außerdem die beiden Rookies Dave und Max mit dabei. Beide machten einen super Job! Nach Ankunft hatte man noch ein wenig Zeit sich die Spiele der anderen Mannschaften anzusehen eh wir wieder in unsere schwarz-goldene Dress schlüpften. Nach kurzer Ansprache des Headcoaches begann man auch schon mit dem Warm-Up. Die Aufstellung war bereits klar und eine Motivationsrede war nicht erforderlich. Der Hype war da. Endlich gings wieder los. Endlich konnte man sich in Österreichs höchster Spielklasse, der FLA, beweisen. Zu guter Letzt wurde noch das berühmt berüchtigte WE READY angestimmt!

 

Game 1 vs de la Salle Saints
Die Offense bekam zuerst den Ball und legte mit einem Touchdown los. Die Saints ließen sich jedoch nicht abschrecken und legten gleich nach. Die Offense war wie gewohnt im Flow und haute gleich mal 28 Punkte in Halbzeit 1 raus. Zu diesen Punkten addierte Adrian mit einem Safety noch 2 dazu. Der Halbzeitstand von 30 zu 13 blieb nach einer scorelosen zweiten Halbzeit dann auch der Endstand. Maßgeblich dazu beigetragen hat Azi aka Minister of Defense mit seinen unglaublichen 2 Sacks, 2 Deflections und den bereits erwähnten Safety. Am Ende des Spiels bekam er sogar vom gegnerischen QB humorvoll Respekt gezollt. Das erste Spiel war zu Ende und wir feierten einen perfekten Start in die neue Liga.

Stats
TDs: 2xÖli, 1x Alex, 1xMichi

1-pts: 1xÖli, 1xMichi, 1xAlex, 1xVölki
2-pts: –
Interceptions: Hannes
Sacks: 2xAdrian, 1x Dave
Safeties: 1x Adrian

 

Game 2 vs SG Spartans/Vikings
Auch in Spiel 2 startete man gut ins Match. Touchdown Veterans, jedoch ohne anschließenden Extrapoint. Dieser zog sich das ganze Spiel lang durch und man lief den Gegnern ständig um diesen einen Punkt hinterher. Ender der ersten Halbzeit kam es dann noch bitterer. Nach einer Interception in der gegnerischen Endzone verletzte sich leider unser QB Pippo beim anschließenden Flagpull am Finger. Außerdem war unser ohnehin schon angeschlagene Nationalteamspieler Gregsi aufgrund eines Ziagals am Hammy bereits sehr bedient. Beide spielten das Match aber tapfer fertig. Mit enormem Kampfgeist schaffte man es aber sich noch einmal zurückzukämpfen und die Offense hatte die Möglichkeit das Spiel zu drehen. Im letzten Drive entschieden wir uns beim Stand von 32 zu 33 mit einer 2-Point Conversion auf Sieg zu spielen. Leider aber ohne Erfolg und so riss unsere unglaubliche Siegesserie von 26 Pflichtspielen an diesem Tag.

Stats
TDs: 2xGregsi, 2xMichi,
1x Alex
1-pts: 1xAlex, 1xGregsi
2-pts: –
Interceptions: 1xBilly, 1xDani
Sacks: –
Safeties: –

 

Game 3 vs Steelsharks
Nun aber war wiedergutmachung angesagt. Keine leichte Sache wenn man bedenkt das die beiden vorhin genannten Spieler (Pippo und Gregor) nun auch noch ausgefallen sind. Nichtsdestotrotz wollten wir auf jeden Fall mit einem positiven Record unseren ersten Gameday in der FLA beenden. Völki musste/durfte nun das Ruder in die Hand nehmen und unsere Truppe im Derby gegen die Steelsharks aus Traun aufs Feld führen. Unser Backup QB der die ersten beiden Spiele als Receiver spielte bekam nun die Chance sein Können zu zeigen. Völki nahm die Herausforderung an, hatte von Beginn an die Kontrolle im Huddle und legte super los Das dieses Spiel durch viele Flags und Diskusionen geprägt war machte es für ihn in seinem Debüt als QB nicht leichter. Die Ausflüge in die Redzone blieben aber vorerst noch unbelohnt und so ging man mit 0:7 in die Halbzeitpause. Unsere Defense steppte in diesem Game up und ließ wirklich nicht viel zu was der Offense ein wenig Luft zum Atmen verschaffte. Erstes Play in HZ 2 – die Völki-Show begann! Völki wirft zur Mitte auf Öli und der ist auf und davon. TD! Stop der Defense! Wieder erster Wurf des neuen Drives – TD again! Diesmal auf Ulli der an der Sideline entlang lief und alle hinter sich ließ. Dann noch ein weiterer TD, wiederum auf Öli, der nach Gameday 1 unser interner Scoringleader ist! Endstand war dann 19 zu 14.

Stats:
TDs: 2xÖli, 1xUlli
1-pts: 1xAlex
2-pts: –
Interceptions: –
Sacks: 2xAdrian
Safeties: –

 

Man merkte auf jeden Fall, dass in der FLA ein höheres Niveau herrscht. Außerdem merkten wir, dass man wirklich jeden Spieler braucht! Mit einem Record von 2 Siegen zu 1 Niederlage gehen wir positiv gestimmt in die Bye-Week. Diese wird erforderlich sein um die Verletzungen auskurieren zu können und sich taktisch auf die neuen Gegner einstellen zu können. Am 29. Mai trifft man dann in Graz auf den amtierenden Meister, die Klosterneuburg Indians, sowie auf die Avalanches und die Constables.

Am darauffolgenden Tag machte man beim Wings for Life World Run mit. In Kooperation mit dem SC schaffte man es eine ordentliche Summe zu spenden!