FLA 2022 – Gameday 3 @Thal

Nach Gameday 1 wurde viel analysiert und angepasst. Da wir gleich in Woche 2 unsere Bye week wählten hatten auch unsere verletzten Spieler mehr Zeit, um fit zu werden. Für Pippo, Mo und Gabs ging sich das perfekt aus. Auch Basti war diesmal wieder mit dabei, während Nationalteamspieler Gregsi leider auch an Gameday 3 noch passen musste. Gleich 3 Leute debütierten also diesmal in der FLA was zeigt wie besonders und neu das ganze für uns noch ist. In Thal bei Graz kam man um etwa 10 Uhr 30 an. Das Wetter spielte leider nicht recht mit. Den ganzen Tag war es kühl und der ständige Wechsel zwischen Niesel und Regen machte diesen Gameday zu einer echten Herausforderung. Bereits nach dem Warm-up war jeder Waschl Noss. Spätestens nach dem Veterans Kreis war aber dann jeder auf Betriebstemperatur und Ready!

Game 1 vs Indians
Dieses spiel begann alles andere als erhofft und auch anders als gewohnt. Unsere Offense begann zwar wie immer mit dem Ball und versuchte mit einem weiten Wurf tief in die Hälfte der Gegner gleich ein Statement zu setzen. Aber der Ball glitschte dem QB ein wenig aus den Händen (klassicher Gülla) und wurde nach einem Luftzweikampf zwischen Mbj und Nationalteamdefender Wolf unglücklich zu einem weiteren Defender getippt. Bittere Interception gleich zu Beginn. Die Indians hingegen nutzten diese Chance gleich und übernahmen die Führung. Danach gelang beiden Teams nichts zählbares mehr und so ging man mit 0:7 in die Halbzeitpause. Noch war nichts passiert und unserer Defense hielt uns gut im Spiel. In Durchgang 2 ging es nun auch mit der Offense wieder bergauf. Man schaffte den Ausgleich durch Gabsi, der seinen Gegenspieler mit einer Stop and Go Route burnte. QB Pippo ließ sich diese Einladung natürlich nicht entgehen und bediente seinen jüngeren Bruder perfekt. Zwichenstand jetzt 7 zu 7. Mit nichtmehr allzulanger Zeit zu spielen, holte man sich dann sogar noch die Führung durch Mbj. Nachdem er das Ei irgendwo midfield catchte, ließ er sämtliche Gegenspieler (und fast auch den Ball) mit einem Spinmove hinter sich und lief in die Endzone der Indians. Neuer Zwischenstand 14 zu 7. Nun wurde es erst richtig spannend denn auch die Offense der Indians kam wieder in Fahrt. Nach deren TD bekam unsere Defense noch eine Strafe was dazu führte das die Indians eine 2-Point Conversion von der 5-yard Linie versuchten. Unsere Defense hielt aber stark dagegen und verhinderte dies wodurch wir mit 14 zu 13 in Führung blieben. Nach einem Stop folgte ein starker Two-minute Drill der Indians was zu einem erneuten Führungswechsel führte. 19 zu 14 für die Indians mit weniger als 1er Minute zu spielen. Die Indians verteidigten jetzt ziemlich tief aber die Veterans spielten trotzdem eher kurze Pässe zur Sideline oder knieten sofort nach dem Catch ab und nahmen ein Timeout um die Zeit zu stoppen. Mit genau noch 1er Sekunde zu spielen, startete man den letzten Versuch kanpp über der Mittellinie. Jetzt hieß es alles oder nichts. Der Ball flog rechts hinten ins Eck und wurde von Alex in Bedrängnis gefangen und der Sidejudge deutete bereits TD! Doch dann liegt Alex mit dem Defender am Boden und der Ball war nicht mehr in seinen Händen. Nach kurzer Beratung mit dem Headref wurde der TD leider overruled und als Incomplete gewertet. Somit musste man sich dem amtierenden Staatsmeister leider knapp mit 14 zu 19 geschlagen geben.

Stats
TDs: Gabs, Michi
1-pts: 2xAlex
2-pts: –
Interceptions: –
Sacks: –
Safeties: –

 

Game 2 vs Avalanches
Nach einer ganzen Stunde Pause war man bei diesem Wetter zwar noch nicht trocken, aber dafür komplett ausgekühlt. Deshalb musste ein erneutes Warm-up her, um wieder in die Gänge zu kommen. Nach dem verlorenen ersten Match war Wiedergutmachung angesagt. Leider aber war der vom Fußball sowieso schon angeschlagene Basti ab diesem Zeitpunkt nur mehr Zuseher und die Defense hatte nun keinen Wechselspieler mehr. Es war das erste Wiedersehen mit unseren Freunden aus Innsbruck seit dem Finale letztes Jahr in der FLA 2. Wir wollten natürlich dort anknüpfen, wo wir damals aufgehört haben, doch wir gingen zunächst einmal in Rückstand. Wieder war es die Defense, mit 2 Sacks und 1er Interception, die unserer Offense die nötige Zeit gab, um ins Rollen zu kommen. Bis zur Halbzeit schaffte man es sich die Führung zu ergattern. Der am letzten Spieltag noch als QB agierende Völki zog dann den Schlussstrich mit seinem ersten (gefangenen) FLA TD! Auch Mo durfte seine ersten Punkte in der FLA sammeln. Die Stimmung war nach diesem 41 zu 13 Sieg wieder besser und man fokusierte sich direkt auf nächste Spiel.

Stats
TDs: 2xAlex, Gabs, Michi, Völki, Öli
1-pts: 2xMo, Alex, Michi, Öli
2-pts: –
Interceptions: Dani
Sacks: 2xAzi
Safeties: –

 

Game 3 vs Constables
Im letzten Spiel des Tages wollte man auf jeden Fall noch gewinnen, um die Rückreise wieder mit einer positiven Bilanz antreten zu können. Bis auf unsere unglaublichen Fans, ein paar Veranstalter, welche bereits das andere Spielfeld abbauten, und 2 Kantinäre war das große Gelände bereits vollkommen leer. Zum aller ersten Mal startete dieses Mal, aus taktischen Gründen (Regen), unsere Defense – mit einem Stop. Leider tat sich auch unsere Offense wieder sehr schwer und musste vorerst wieder ohne Punkte vom Feld. Dann aber ein erstes Lebenszeichen in Form von Daniel Huber! Er interceptet die Cons und läuft bis in die Endzone. Pick 6! Das Match war nun ein Hin und Her und man ging mit einem Rückstand in die Pause. Der Unterschied zu Game 1 war aber das man nun den Ball bekam. Man drehte das Spiel sehr bald und ging dann deutlich in Führung. Unter anderen durch Ulli wiederum seine Chance nutzte und der Sideline entlanglief, um uns 6 Punkte mehr aufs Konto zu geben. Unsere an diesem Tag ganz stark aufspielende Defense brachte uns in diesem Spiel gleich 5-mal den Ball an gute Positionen. Leider zog sich unser Blitzer Azi noch eine Verletzung am Daumen zu und somit musste diese Position mit Spielern der Offense bekleidet werden. Danach ließ man dennoch nichts mehr anbrennen. Endstand 39 zu 26.

Stats
TDs: Alex, Gabs, Michi, Öli, Ulli, Dani (Def)
1-pts: Alex, Michi, Mo
2-pts: –
Interceptions: 2xBilly, 2xDani, Hannes
Sacks: –
Safeties: –

 

Derzeit rangieren wir auf dem stolzen 3. Platz. Am nächsten Gameday der bereits am Pfingstmontag in Innsbruck statt findet bekommen wir es dann mit den Vipers, den Honeybees und den Spartans, mit denen wir noch eine Rechnung offen haben, zu tun.