4 Jahre Veterans und die FLA 2023

HAPPY BIRTHDAY!
Heute vor 4 Jahren, am 26. April 2019, wurden die Veterans ins Leben gerufen. Aus NFL Fantasy Coaches und NFL Guckern die bei jeder Witterung, wenig Schlaf, mangelnder Regelkunde und sonderbarem Equipment am Sonntag Vormittag Flag Football probierten formte sich ein gestandene Truppe die den FLA Titel ins Visier nimmt. 2 Teams, über 30 Spieler, internationale Turniere, 2Mal Meister und Aufstieg, Fanfahrten, Trainingslager, Playbook, Trainerausbildung, Schiedsrichterausbildungen, NADA Schulungen, Dressen, Equipment, Nationalteamspieler, Live auf Laola1 gespielt, Online Präsenz, die besten Gamedays und Fans der österreichweiten Flag Football Community sowie eine tolle Atmosphäre zeichnen unseren Herzensverein mittlerweile aus.
Nachdem wir 2022 unsere erste Saison in Österreichs höchster Spielklasse, der FLA (Flag Liga Austria), mit Platz 4 (9-9 im Grunddurchgang) beendet haben wollen wir heuer natürlich noch mehr. Leider habe wir mit Dani Huber und Max Schindi noch immer 2 verletzte in der Defense. Dafür wechselte Michi Bräuer die Seiten und spielt nun Defense.

Um unser Ziel zu erreichen müssen wir aber erst noch an 9 Kontrahenten vorbei:

Vienna Vipers: Nach einer knappen Niederlage um nur einen Punkt im Finale 2021 konnten sich die Vipers nach Platz 1 im Grunddurchgang (15-3) diesmal ebenso knapp in allerletzter Minute den Meistertitel 2022 schnappen. Dies gelang zum ersten Mal in deren Vereinsgeschichte. Wieder stellten die Vipers die beste Offense der Liga (über 700 Punkte gemacht). Gegen die Vipers konnte man bisher leider noch nicht gewinnen jedoch waren alle 3 Spiele, inklusive dem Halbfinale, sehr knapp. Dieses Jahr müssen die Vipers verletzungsbedingt auf 2 Stammspieler verzichten dafür konnten sie aber ausreichenden Ersatz rekrutieren. Neben den beiden Wolf Brüdern kommen noch 2 weitere Verteidiger (einer davon als Defensive Coordinator) von den Indians. Zudem holte man sich in der Offense einen Receiver, ebenfalls Indians, sowie den Snaper der Constables. Allesamt sind schon länger im Nationalteam wodurch die Vipers wohl erneut zu den Titelaspiranten zählen. Gegen das Fast-Nationalteam müssen wir gleich am ersten Gameday ran.

Styrian Studs: Nach einer unglaublichen Serie zu Beginn (10-0) waren wir die ersten die die Studs stoppen konnten. Schlussendlich waren die Studs mit 13-5 nach der Regular Season im Halbfinale gesetzt. Im Finale musste man sich wie bereits erwähnt den Vipers geschlagen geben. Im zweiten Match gegen die Studs biss man richtig ab jedoch verlieren die Studs ihren Quarterback der auch Offensive Coordiantor des Nationalteams ist. Nichtsdestotrotz stellten die Studs die zweitbeste Offense und Defense und sind auch sicher heuer wieder ganz vorne mit dabei.

Klosterneuburg Indians: Der Rekordmeister konnte uns neben den beiden Regular Season Games auch im Spiel um Platz 3 (war live auf Laola1 und kann immer noch angeschaut werden) schlagen. Wieder stellten die Indians die beste Defense der Liga. Es scheint bei den Indians aber heuer einen Umbruch zu geben. Die alte Garde, das Herzstück, die Lebensversicherung der Indians, deren Defense wechselte ja zum größten Teil zu den Vipers. Es wird sich erst rausstellen wie sich die neue Generation entwickelt. Auf jeden Fall müssen sie in große Fußstapfen treten. Nach der Regular Season standen die Indians mit 11 zu 7 auf Platz 4.

SG Spartans/Vikings: Gegen die Spielgemeinschaft aus Wien konnte man sich im Viertelfinale mit einer unserer besten Leistungen ever durchsetzen. Der Drittplatzierte des Grunddurchgangs (11-7) muss ab heuer auf deren QB Devin Adkins welcher als aktiver Spieler zurücktritt verzichten. Ein nur schwer zu ersetzendes Stück in der Offense. Gleich am ersten Gameday kommt es zu einer Neuauflage dieses spannenden Matches.

SG Steelsharks Truan/Hirschbach Stags: Unsere Nachbarn waren im Grunddurchgang zwar mit 10-8 vor uns, am Ende der Saison aber schlussendlich hinter uns was auch daran lag das sich deren stärkster Receiver Hornaus schwer verletzte. Nach der Saison musste man sich den Steelsharks bei den OÖ Landesmeisterschaften geschlagen geben. Zudem gingen sie eine Spielgemeinschaft mit den Hirschbach Stags ein, dem Team bei dem für uns in einem ersten inoffiziellen Match alles begann.

Honeybees: Die Wiener fielen mit einem Record gleich wie wir nur aufgrund der Punktedifferenz aus den Playoffs. Der direkte Vergleich mit uns war ganz gleich. Mal schauen was die Honeybees heuer zu bieten haben. Gegen die Honeybees haben wir kommenden Sonntag das Eröffnungsspiel der Saison 2023.

DeLaSalle Saints: Im direkten Duell mit den Wienern steht es 1 zu 1. Mit 7 Siegen zu 11 Niederlagen waren die Saints eher im hinteren Tabellendrittel. Jedoch konnten Sie beim Peacebowl vergangenes Wochenende im Halbfinale das neugeformte Superteam der Vipers schlagen.

Vienna Constables: Die Cons entgingen mit 3-15 nur ganz knapp dem Abstieg. Gegen uns zogen sie beide Male den Kürzeren. Wir werden sehen wie sie sich heuer schlagen.

USI Avalanches: Das Innsbrucker Universitätsteam, gemischt mit Spieler der Dropstars Innsbruck, welches im selben Jahr wie wir als Zweiter aufgestiegen ist muss sich leider nach nur einem Jahr mit 2-16 wieder verabschieden. Trotzdem geht es im Verein bergauf und sie stellen in der 3. Liga ein zweites Team welches mit den Swarco Raiders kooperiert. Gegen die Avalanches gewannen wir bis dato jedes Spiel (3 in Liga 2 sowie 2 in Liga 1).

Vienna Sentinels: Ersetzt werden die Avalanches durch ein weiteres Wiener Team. Die Sentinels waren mit 12-1 bereits nach dem Grunddurchgang an erster Stelle. Die stärkste Offense der FLA2 mit dem Topscorer der Liga setzte sich letzten Endes auch im Finale durch. Gegen die Sentinels haben wir bereits in der FLA2 2021 gespielt und konnten beide Mal gewinnen. Wir werden sehen wie sich die Neulinge der Liga schlagen werden.

In der FLA3 warten auf unser neu geformtes zweites Team: das U17 Nationalteam, die Carnunthum Legionaries, die SG Hirschbach Stags/Steelsharks Traun 2, die Honeybees 2, die SG Klosterneuburg Indians 2/Münchendorf Badgers, die SG USI Avalanches 2/Swarco Raiders 2, die SG Vipers 2/Knights und die Schwaz Hammers.