FLA 2023 – Gameday 1 @Schwechat
Am Sonntag den 30. April war Saisonstart für die FLA. Bereits um 7 Uhr brachen wir nahezu vollbesetzt in Richtung Schwechat auf. Nur ein paar Kleinigkeiten konnten über die lange Winterpause nicht vollständig auskuriert werden. Wir konnten es kaum erwarten nach der langen Pause endlich wieder auf den Platz zu stehen und um die Meisterschaft zu kämpfen. Durch Hallentrainings bis Februar, 2 Leistungstests mit Sportphysio Sebastian Gschnaidtner, 1 internationales Turnier vergangenes Wochenende sowie 2 Trainings draußen pro Woche ab Februar bereiteten wir uns anständig darauf vor.
Uns wurde die Ehre zu Teil die diesjährige FLA Saison zu eröffnen. Um 10 Uhr gings los gegen die Honeybees. Unsere Captains gewannen den CoinToss und Quarterback Pippo zeigte sich selbstbewusst indem er den Ball gleich zu Beginn nahm. Zunächst aber war wohl doch noch ein kleines bisschen Nervosität im Spiel. Man brauchte ein wenig Zeit bis man voll und ganz abgestimmt war und in die Gänge kam. Der erste Drive konnte leider in nichts zählbares umgemünzt werden. Selbiges galt aber auch für die Honeybees. Dann aber war es Alex der unseren ersten TD der Saison fangen durfte. Eine knappes Halbzeitergebnis wurde nach einem harten Kampf zu unseren Gunsten entschieden und wir konnten uns mit 19 zu 13 durchsetzen. Der Defense gelang dabei eine Interception sowie ein Sack und man ließ nur 2 Touchdowns zu.
Im zweiten Spiel gegen die amtierenden Staatsmeister, die Vienna Vipers, lieferten die Veterans einen großartigen Start. Bei der Neuauflage des Vorjahres Halbfinales konnten wir mit einer starken Defense (1 Interception und 2 weitere Stops) zunächst noch glänzen und wir führten kurz vor der Halbzeitpause mit 7 Punkten. Doch das wars noch nicht. Bereits in der 2 Minute Warning kassierten wir noch einen tiefen Ball zum Ausgleich. Nochmals hatte man die Chance mit einer Führung in die Pause zu gehen doch leider folgte eine Interception und darauffolgend mit nur mehr 7 Sekunden auf der Uhr die Halbzeitführung für die Vipers. Dann ging nicht mehr viel. Keine Stops mehr und keine Touchdowns mehr in Hälfte 2. Endstand 46 zu 13 für die Vipers. Gegen den amtierenden Staatsmeister darf man sich eben echt keinen Fehler erlauben.
Im dritten Spiel gegen die SG Spartans/Vikings hatten die Veterans einen großartigen Start mit noch besserem Ende. Die Defense konnte erneut mit 4 Interceptions (von 4 verschiedenen Spielern) glänzen, wobei Thomas eine davon sogar in die Enzone trug. Dazu kommt noch ein Sack von Adrian. Die Offense fand nun auch endlich ihren Rhythmus und brachte mit 59 Punkten einen neuen Veteransrekord auf das Scoreboard, wobei Alex mit 5 Touchdowns einen maßgeblichen Anteil hatte. Endstand 59 zu 13 für die Veterans.
Die Veterans hatten einen harten Tag auf dem Feld, aber sie haben gezeigt, dass sie in Topform sind und bereit sind um die Leistung und Platzierung des Vorjahres zu topen. Mit 2 Siegen zu 1 Niederlage starteten wir, gleich wie letztes Jahr, solide in die neue Saison und legten den Grundstein für eine erfolgreiche Saison. Aufgrund der Bye-Week steht unser nächster Spieltag erst am 20. Mai an, was den Spielern Zeit gibt, um ihre Wehwehchen zu behandeln und sich auf kommende Gegner vorzubereiten sowie den vergangenen Gameday zu analysieren. In der Zwischenzeit beginnt die FLA3 am 7. Mai in Schwechat ihre Saison und wir wünschen dem neuen Team viel Glück und Erfolg! Gegner sind die Avalanches 2, das Indians Future Team sowie auf das U17 Nationalteam.