FLA3 2023 – Gameday 5 @Hirschbach

Am Sonntag, den 27.08.2023, ging es für unser FLA3 Team nach Hirschbach wo die Spielgemeinschaft Hischbach Stags / Steelsharks Traun den fünften Spieltag des Jahres ausrichteten. Als Team mit der kürzesten Anreisezeit (ca. 45min) hatten wir gleich das erste Spiel des Tages. Sehr erfreulich auch das Comeback von Schindi Mäx der nach seinem Kreuzbandriss in den FLA Playoffs letztes Jahr wieder sein erstes Match bestritt!

Bei aktuell ungewohnt frischen Temperaturen um 15° duellierten wir uns am Feld 1 mit den Honeybees 2 die ihrerseits aus Wien angereist sind. Nach gewonnenem Münzwurf starteten wir mit der Defense die angeführt von unserer Nummer 21 (Basti Madl) gleich richtig gut ins Spiel gefunden hat. Im Laufe der ersten Halbzeit gelangen dem Gegner kein einziger Punkt. Im Gegensatz dazu scorte unsere Offense in 2 von 3 Ihrer Drives. Halbzeitstand 13:0! Besonders hervorzuheben ist die Defenseleistung von unserer Nummer 7 (Andreas Hauser) der wichtige Aktionen setzen konnte, die dazu beigetragen haben, den Gegner bei 0 Punkten zu halten. Auch in der zweiten Halbzeit gelang der Offense der Honeybees wenig gegen eine solide aufspielende Veterans-Defense. Somit konnte man im ersten Spiel des Tages einen ungefährdeten 33:7 Sieg bejubeln.

Ohne ein Spiel Pause, ging es in unsere zweite Begegnung des Tages. Es ging gegen den Tabellenführer der FLA3 – Die Spielgemeinschaft Vipers2 / Knights. Anders als im ersten Spiel gingen wir als erstes mit der Offense auf das Feld. Gleich im ersten Drive mussten wir durch einen Pick6 einen Dämpfer hinnehmen. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Es folgten Touchdowns, Sacks, sehr attraktiv anzusehende Spielzüge, weitere Interceptions aber auch einige Eigenfehler auf beiden Seiten. Eigenfehler, die einer jungen Mannschaft wie wir sind passieren können, aus denen wir aber wertvolle Schlüsse ziehen und für die kommenden Gamedays Erfahrungen sammeln können und müssen. Nichtsdestotrotz kamen wir beim Stand von 26:31 für die Vipers und nur noch 1er Minute Restspielzeit auf der Uhr in Ballbesitz und somit zur Gelegenheit mit einem weiteren Touchdown das Spiel zu gewinnen. Bei elektrisierender Spannung und steigendem Zeitdruck kamen die ersten Wurfversuche leider nicht an den Mann. Der finale „Hop oder Drop-Wurf“ wurde schlussendlich von der Vipers-Defense abgefangen, somit mussten wir uns dem aktuellen Tabellenführer knapp geschlagen geben.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass wir ein starkes, junges, aufstrebendes Team in der FLA3 haben die im ersten Meisterschaftsjahr mit jeder Mannschaft der Liga mehr als nur mithalten kann. Die Stärke unserer Defense zeigt sich in der Tatsache, dass wir von allen Mannschaften der FLA3 Liga mit 16,5 pro Spiel die wenigsten Punkte zulassen. Unsere Offense erzielt im Schnitt 29,6 Punkte pro Spiel.

Bereits am 09. September spielen sowohl die FLA3 als auch die FLA. Wir hoffen auf weiterhin super Ergebnisse und möchten die Playoffs mit beiden Teams fixieren.