Playoffs 2023
Am Samstag ging es für unser FLA Team zu den Playoffs nach Wien. Als 3. platzierter der Regular Season bekam man es mit den Klosterneuburg Indians (Rang 6) zu tun. Das Spiel war bis zum Schluss sehr ausgeglichen. Sehr sehr kurz vor Schluss gingen die Indians nochmal in Führung. Das Spiel schien bereits verloren. Trotzdem versuchte man mit dem allerletzten Versuch noch das unmögliche möglich zu machen. Letzter Versuch und ca. 40 yards müssten wir überwinden. Dafür kam Headcoach und Defensespieler Billy aufs Feld. Man entschied sich auf Superstar Gregsi zu verzichten und dafür auf Größe zu vertrauen. Gleich nach dem Snap droppte Billy zurück in eine 2 QB Formation. Pippo bekam Druck vom Blitzer und warf deshalb den Ball seitlich zurück zu Billy. Dieser hatte nun mehr Zeit um sich auf die Hail Mary vorzubereiten dafür war man in der gegnerischen Endzone aber in Unterzahl (3 zu 4). Billy nahm anlauf und haute den Wurf seines Lebens raus welcher in Richtung unserer Lufthoheit Alex ging. Und tatsächlich, Alex schraubte sich wie gewohnt am höchsten, tippte den Ball leicht und schnappte ihn sich selbst im Nachfassen, hielt in in die Endzone und schaffte das Wunder! 40 zu 36 – unglaublicher Jubel – man war wie auch schon im Vorjahr im Halbfinale.
Hier bekam man es mit den DeLaSalle Saints aus Wien zu tun. Das Spiel hat gut begonnen. Unsere Defense machte es den Saints sichtlich schwer, die 4 Downs wurden fast immer gebraucht. Schlussendlich schaffte DH7 sogar eine Interception und trug ihn bis fast ganz nach Hause. Folglich kam Thomas für die Offense rein um es mit einer RPO (Run-Pass-Option) zu versuchen. Aufgrund des Verhaltens der Defense entschied man sich für den Run und Thomas spazierte mit seinem Speed ganz locker in die Endzone. Mit dem letzten Play der 1. Halbzeit versuchten die Saints noch das gleiche wie wir im Viertelfinale. Diese Hail Mary wurde aber von mbj interceptet und sogar noch mit einer Strafe gegen die Saints geahnt. Somit startete unsere Offense in Halbzeit 2 gleich 10 yards vor der First Down Linie (Mittellinie). Dieser sowie auch alle anderen unserer Offense-Drives in Halbzeit 2 wurden leider in nichts zählbares umgemünzt. Zudem konnte unsere Defense die Saints nicht mehr stoppen was eine 40 zu 26 Niederlage zur Folge hatte. Wie auch im Jahr zuvor war im Halbfinale Endstation. In den Parallelspielen setzten sich zuerst die Steelsharks Traun gegen die Styrian Studs durch, mussten sich dann aber den Vienna Vipers geschlagen geben. Demnach heißen unsere Gegner im Spiel um Platz 3 am Samstag den 7. Oktober in Wien, SG Steelsharks Traun/Hirschbach Stags.
Noch am selben Tag brach unser FLA3 Team nach Innsbruck auf. Um perfekt vorbereitet zu sein nächtigte man gleich in Innsbruck um am nächsten Morgen nicht allzu bald aufstehen zu müssen. Im Halbfinale stand man als Zweitplatzierter den 3., den USI Avalanches 2, gegenüber. Die Hausherren legten fulminant los und gingen mit 28 zu 0 in die Halbzeit. Der Rest des Spiels war nun nur mehr Ergebniskosmetik. Endstand 28 zu 18. Ebenso wie das FLA Team stand man leider nur im kleinen Finale, abenfalls gegen die SG Hirschbach Stags/Steelsharks Traun. Anders aber als in der FLA fand dieses Match noch am selben Tag statt. Leider zog man auch in diesem Spiel den Kürzeren und man musste die lange Anreise und Saison mit leeren Händen beenden. Trotz des schlussendlich bitteren 4. Rangs sind wir enorm stolz auf unser neu formiertes Team. Über die Saison hin spielte man super Flag Football was auch nicht ganz unverdient blieb denn als Trostpflaster wurden QB Völki, WR Falli und Snapper Ulli ins Allstar-Team gewählt. Außerdem führten die 3 die Scoring liste der Liga an. Gratulation!
Gratulation außerdem an die FLA3 Sieger, die SG Vienna Vipers/Knights, sowie an die FLA2 Sieger, die USI Avalanches Innsbruck.
Wie auch schon im Frühjahr sind wir auch jetzt schon wieder auf der Suche nach neuen Mitgliedern! Nach den FLA Finals veranstalten wir wieder 2 Schnuppertrainings. Diese finden am Dienstag den 10.10. sowie am Donnerstag den 12.10. um 18Uhr30 in Stein statt. Dafür brauchst du keine Vorkenntnisse oder irgendwelches Equipment. Ganz egal ob Mann oder Frau, alt oder jung, schnell oder langsam, beim Flag Football hat jeder Platz. Schmeiß dich einfach ins Sportgwandl, schnapp dir einen Spezl und komm vorbei. Wir zeigen dir Flag Football und lassen den Abend noch gemütlich ausklingen.