FLA – Gameday 1

Am Staatsfeiertag ging es nun endlich auch in der FLA wieder zur Sache, ebenfalls in Graz. Ob unser Offseason Training mit all den kleinen Umstellungen Früchte trägt wird sich jetzt zeigen. Die Aufgabe am 1. Gameday der Saison war sicherlich keine leichte, bekam man den Staatsmeister der letzten beiden Jahre, die Vipers, das Derby mit den Steelsharks sowie ein altbekanntes Duell mit den Aufsteigern, den Avalanches, zugelost. Möchte man aber wieder ganz vorne um Österreichs Meister mitspielen muss man sowieso jeden schlagen können.

Als erstes standen die Avalanches aus Innsbruck am Programm. Nachdem wir von Beginn an sowohl wie am Fließband scorte als auch so gut wie nichts zuließ war das Spiel frühzeitig entschieden und endete mit 38 zu 6. Für das Universitätssportinstitut wird diese Saison sicherlich keine leichte nach dem 0:3 Start in die Saison. 

Mit dem Pflichtsieg im Gepäck stand man gleich im Anschluss den Vipers gegenüber. In einem packenden Duell auf Augenhöhe hatten wir zwischenzeitlich sogar die Möglichkeit in Führung zu gehen. Leider missglückte uns dies durch eine Strafe. Schlussendlich ging man zwar mit einem Endscore von 36 zu 43 als Verlierer, jedoch erhobenen Hauptes, vom Platz. Die Vipers wurden in den letzten Jahren nicht oft so gefordert.

Stolz und motiviert gingen wir dann ins Derby gegen die Trauner. Unsere breite Brust konnte man durch unsere neuen Dressen bereits von weiter Ferne sehen. Im Spiel um Platz 3 der Vorsaison gingen wir gegen eben diesen Gegner sang- und klanglos unter. Doch auch zu Beginn fanden wir leider wieder keine gleich greifende Lösung gegen das Kurzpassspiel der Steelsharks Doch auch die Steelsharks konnten unsere an diesem Tag überragende Offense unter den Fittichen von Pippo nicht mal ansatzweise stoppen. Der Gamechanger in diesem wichtigen Match war mit Sicherhiet die Interception von Cornerback Hannes #92 welche dann die fortlaufende Richtung des Spiels diktierte. Die Steelsharks wurden dadurch zu weiteren Bällen gezwungen welche aber meist zu Nichte gemacht wurden. Mit 41 zu 20 beendetetn wir den ersten Gameday der Saison 2024 positiv.

Die kleinen Schrauben an denen wir in der Offseason drehten scheinen vorerst stimmig. Nachdem wir an Gameday 2 unsere Bye Week haben werden wir am 24. Mai in Schwechat sehen ob wir den starken Start weiterführen können.