FLA – kleines Finale
Veterans beenden Saison mit Bronze
Am Samstag, 26.10.2024, dem Nationalfeiertag fand das große Saison-Finale statt – die Superfinals um die österreichische Flag Football-Staatsmeisterschaft in Wien, Simmering auf der Ravelin dem Football-Mekka in Österreich.
In den Superfinals durften die Veterans heuer leider wieder nur im Vorspiel, dem Spiel um Platz 3 ran. Nach der klaren Halbfinalpleite 2 Wochen zuvor gegen die Klosterneuburg Indians warteten die Top-motivierten Honeybees aus Wien.
Vienna Honeybees die Gegner
Während der Saison taten sich die Veterans schon schwer gegen die Wiener Bienen. Im ersten Aufeinanderkommen im Mai 2024 verloren die Valentiner mit dem letzten Play in der letzten Sekunde mit einem Punkt Unterschied 32:33. Beim Rückspiel im Oktober, sprich gar nicht so lange her, konnte man sich aufgrund einer starken zweiten Hälfte mit einem 2 Score-Gain durchsetzen 33:24.
Zusätzlich hatte das Spiel um Platz 3 aus der Sicht der Veterans eine weitere Brisanz, da man in den vorangegangenen Saison 2023 und 2022 jeweils diese Spiele verloren hatte.
Erste Halbzeit Grundstein zum Erfolg
Höchstmotiviert und gut eingestellt starteten beide Units der Veterans in diese Partei. Im ersten Drive serviert der ältere Bruder und unser verlässlicher Quarterback Pippo seinem jüngeren Bruder Gabs einen Touchdown. Danach stoppt die Veterans-Defense angeführt von Safety Michi Bräuer die Offense der Honeybees. Im darauffolgenden Drive unserer Offense verwertet Mo Reichetzeder den Deep-Ball seines Cousins Pippo zur Führung der Veterans. Die folgende Two-Point Conversion konnte unser Center Oblinger Dominique aka Öli ganz sicher fangen. Somit haben sich die Veterans gleich mal einen komfortablen Punkte Vorspung herausarbeiten können. Im nächsten Drive konnte die Veterans Defense Offense der Honeybees fern der eigenen Endzone halten, schafften es aber nicht einen Touchdown bei 4&15 zu verhindern. Die Veterans Defense war aber nur kurz draußen, da die Honeybees durch eine Interception wieder schnell das Angriffsrecht hatten. Mit einem kurzen Feld vor sich konnten die Bienen wieder in Führung gehen. In den letzten zwei Minuten der ersten Hälfte spielte die Veterans-Offense smart, konnten durch einen Illegal Contact-Penalty gegen die Honeybees die Zeit runter spielen und schlossen den Drive mit einem kurzen Pass und einem Touchdown durch den älteren Bruder von QB Pippo – nämlich Alex Bräuer – ab. Die darauffolgende 1 Point-Conversion konnte durch eine In-Route von Gabs Bräuer gefangen werden. Zwischenstand 21:18 für die Veterans. Eine Interception in der Endzone durch den stark aufspielenden Michi Bräuer besiegelte das Halbzeitergebnis.
Zweite Halbzeit – Offense Schlacht
Die Veterans Offense durfte die zweite Hälfte mit dem Ball in den Händen starten und schloss einen stark designten und ausgeführten Dirve mit einem unwiderstehlichen Touchdown-Run durch unseren Gregor Bräuer ab. Neuer Spielstand 27:18. Man merkte, dass die Honeybees gut vorbereitet waren, da die Offense der Wiener ebenfalls scoren konnte. Beim nächsten Drive versuchte QB Pippo Mitspieler Gregor tief in Szene zu setzen, was leider nicht gelang so stand man mit 4&lang bis zur Mittellinie da. Unsere Offense war aber sehr gut vorbereitet und wusste dies auszunutzen. QB täuschte die gesamte Honeybees-Defense und Center Öli war frei und durfte den Ball in die Endzone tragen. 33:24 war der Spielstand mit weniger als 8 Minuten auf der Uhr. Man konnte die Bronzemedaille schon riechen.
Die Honeybees waren aber an diesem Tag nicht abzuschütteln und konterten wieder mit einem Touchdown. So marschierte unsere Offense in die 2 Minute Warning und vollendete den Drive mit einem kurzen Pass auf den Ausnahme-Center in dieser Situation Gregor Bräuer. 40:30. Es blieben nur noch 1:43 auf der Uhr für Honeybees.
Es war klar, dass man aus Sicht der Honeybess einen schnellen Drive brauchte um noch realistische Chancen auf einen Sieg zu haben. Die Veterans Defense wollte das Spiel jedoch spannend halten und hatte eine Misskommunikation di zu großem Raumgewinn für die Honeybees führte. Zusätzlich machten sich die Defense-Mannen der Veterans durch einen Illegal-Contact Penalty das Leben schwer. Die Honeybees verkürzten auf 40:36. Das sollte auch der Endstand sein.
Bronzemedaille und All-Star Nominierung als Belohnung für starke Veterans-Saison
Nach Ende des Spiels war die Freude groß bei den Veterans. Endlich konnte man den 3. Platz in der Flag Football Staatsmeisterschaft erreichen. Als feiernde Dritte waren die Veterans noch Augenzeugen der beiden Finali, wo die Saints-Damen wie auch die Vipers-Herren ihre Staatsmeistertitel verteidigen konnten. Gratulation an beide Teams!
Bei der Siegerehrung wurde auch das All-Star Team geehrt wo es die Brüder Michael (Defense Back) und Gregor Bräuer (Wide Receiver) gemeinsam in das Team der Saison (gewählt von den teilnehmenden Mannschaften) geschafft haben. Ein persönlich äußerst erfolreiches Jahr für unsere Nationalteamspieler, dass uns Veterans alle wirklich sehr freut!